Was wir schon erreicht haben

Trommeln für das Weltklima
Am Freitag, den 11. Dezember haben wir auf besondere Weise Advent gefeiert. Wir haben uns den Rhythmen der "Trommelgruppe Sendling" begeistert, haben auf gute Ergebnisse der UN-Klima-Konferenz in Paris gehofft, bei Köstlichkeiten aus aller Welt uns gestärkt, "Macht hoch die Tür" und "O Heiland, reiß die Himmel auf" miteinander gesungen, Gedichte des chinesischen Dichters Du Fu und von Lothar Zenetti gehört und uns an der Schönheit unserer Welt gefreut.

Ökumenische Gebetsnacht für das Klima
Anfang Dezember 2015 kommen die Regierenden der Welt in Paris zur 21. UN-Klimakonferenz zusammen. Nach Meinung der meisten Experten ist dieses Treffen die letzte Gelegenheit für verbindliche Vereinbarungen um den Klimawandel zu begrenzen. Endet auch die Konferenz in Paris ohne konkrete Ergebnisse, so reicht die Zeit nicht aus, um die Erderwärmung unter 2 Grad gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter zu halten. Extremwetterereignisse würden dann noch einmal viel häufiger als in den letzten Jahren, in vielen Teilen der Welt würden die Menschen ihrer Lebensgrundlagen beraubt. Die weltweiten Flüchtlingsströme nähmen Dimensionen an, die wir uns heute kaum vorstellen können.

Paris wird also einen epochalen, wenn nicht erdgeschichtlichen Wendepunkt darstellen. Viele zivilgesellschaftliche Gruppen begleiten daher intensiv die Vorbereitungen auf die Klimakonferenz.
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland,
der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strom, wird selbst nach Paris reisen. Zusammen mit dem Bamberger Erzbischof Ludwig Schick ist er Schirmherr des europäischen Klimapilgerweges.

In Gethsemane haben wir uns am Samstag, den 14. November von 19:00 bis 23:00 Uhr zur „Gebetsnacht für das Klima“getroffen.
Tief betroffen haben wir zunächst Kerzen für die Opfer der Terroranschläge in Paris angezündet.
Das war unser abwechslungsreiches Programm:

19:00 Uhr Einstimmung in der Kirche mit Bildern und Texten
19:30 Uhr Vorstellungsrunde und Bericht vom Klima-Pilgern
20:00 Uhr Diskussionsrunden
20:30 Uhr gemeinsames Kochen
21:00 Uhr gemeinsames Abendessen an einer großen Tafel
21:30 Uhr Andacht in unserer Kirche
22:00 Uhr Verzieren von Kerzen für zuhause
23:00 Uhr Schlussgebet, Segen und Abendlied

Wir haben 2014 an den Schöpfungsleitlinien mit den KonfirmandInnen, beim Frauenfrühstück und im Umweltteam gearbeitet. Die Schöpfungsleitlinien wurden vom Kirchenvorstand beschlossen und beim Gartengottesdienst Ende Juli 2014 der Gemeinde vorgestellt.

Wir haben unsere Lebensmitteleinkäufe konsequent
auf Bio und Regional umgestellt.

Ein Kühlschrank ist dauerhaft abgestellt und wird nur zu großen Veranstaltungen in Betrieb genommen.

In der großen Küche sortieren wir Plastik, Glas und Metall.
Küchenabfälle, Kaffeesatz und verblühte Blumen werden auf den Kompost gebracht.

Beim Hofflohmarkt 2014 haben wir im Sinne der Nachhaltigkeit Überflüssiges weitergegeben.

Für unsere Gartenarbeiten haben wir die Erde im Wertstoffhof geholt und Bio-Samen verwendet.

Bei Putzmitteln verwenden wir nicht Dutzende von Spezialmitteln.

Wir haben in unserem Pfarrgarten ein Beet mit einheimischen und bienen- bzw. insektenfreundlichen Pflanzen anlegt.