Koreanische Evangelische Kirchengemeinde

Wir freuen uns, dass an jedem Sonntag um 15:00 Uhr noch ein zweiter Gottesdienst bei uns gefeiert wird. Wir freuen uns, dass die Koreanische Evangelische Kirchengemeinde ihre Heimat bei uns in Gethsemane gefunden hat.

Im Jahr 1972 schlossen die Organisationen „The National Council of Churches in Korea“ (KNCC) und „Evangelische Kirche in Deutschland“ (EKD) ein Abkommen über die Förderung des Pfarramtes, um das Glaubensleben der Koreaner in Deutschland zu unterstützen. Auf der Basis dieser Vereinbarung sendet die Organisation „The Presbyterian Church of Korea“ (PCK) seit 1976 Missionar:innen nach Deutschland.

In der koreanischen Gemeinde bilden die Student:innen die größte Gruppe. Es gibt aber auch Laborant:innen vom Max-Planck-Institut oder der LMU, Angestellte von IT-Firmen und Frauen, die in den 60er bzw. 70er Jahren als Krankenschwestern nach Deutschland kamen. Daher konzentrierert sie sich bei ihren Angeboten auf Student:innen und jene Frauen, die vor längerer Zeit als Krankenschwestern kamen und heute dementsprechend in einem höheren Alter sind.

Die Gottesdienste finden jeden Sonntag um 15:00 Uhr statt und danach wird gemeinsam - meist etwas Koreanisches - gegessen. Denn heimische Speisen können Menschen trösten, die vom Leben im Ausland erschöpft sind. Da die Gemeinde auch deutsche Mitglieder hat, gibt es jeden Sonntag eine Simultanübersetzung der Predigt.

Gäste sind sehr herzlich willkommen.