Unser Kirchturm

Unser Kirchturm ist ein Wahrzeichen im Viertel.
Er ist leider in die Jahre gekommen und muss saniert werden.
Das wird teuer.

Der aktuelle Spendenstand:  98.149,33 Euro

Tendenz weiter steigend. Danke!

Corona hat auch unsere Kirchturmsanierung ausgebremst. Die Organisation der nötigen Besprechungen, an denen ja ganz unterschiedliche Menschen beteiligt sind, war schwierig geworden. Die beteiligten Firmen kämpfen zudem mit Personalmangel und Problemen wirtschaftlicher Art.

Ein paar Dinge sind dennoch schon geschehen. Schwingungsmessungen hatten ergeben, dass zur Entlastung des Turms der Läutewinkel der Glocken um 15° reduziert werden sollte. Deshalb ist mittlerweile im Zuge der jährlichen Glockenwartung eine elektronische Glockensteuerung eingebaut worden.

Eine Folge davon ist, dass wir jetzt wohl neue Klöppel für die Glocken brauchen. Außerdem muss auch noch die Holzkonstruktion unserer erst vor einigen Jahren wieder aktivierten Dachreiterglocke verstärkt werden, um den Druck auf das Kirchendach zu reduzieren. Deshalb können wir seit einiger Zeit diese kleine Glocke nicht mehr benutzen. Auch das ist alles andere als schön.

Das eigentliche Sanierungskonzept des maroden Kirchturms mit den genauen Maßnahmen und Gesamtkosten sowie der Ausführungszeitraum stehen noch immer nicht. Wir müssen uns auch in dieser Hinsicht – wie derzeit bei so vielem - in Geduld üben. Zugleich freuen wir uns darüber, dass weiterhin Spenden dafür eingehen. Wir werden sie auf alle Fälle dringend brauchen.

Wir sind für alle schon eingegangenen Spenden sehr dankbar und bleiben darauf angewiesen, dass Ihre Unterstützung für unser evangelisches Wahrzeichen im Viertel sich fortsetzt.